Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Die Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und setzt Pflanzen aufgrund ihrer Inhaltsstoffe und daraus resultierender Wirkung zu Heilzwecken ein z.B. in Form von Tee, als Tinktur, Pflanzenbreiumschlag, Inhalation, Salbe u.ä.

Aromatherapie

Die Aromatherapie ist ein Teilgebiet der Pflanzenheilkunde und gehört zur regulativen Medizin. Dabei werden Ätherische (schnell flüchtige) Öle, die aus verschiedenen Pflanzen gewonnen werden können, eingesetzt um eine Wirkung zu erzielen, die sowohl in emotional-seelischen Bereichen als auch im körperlichen oder geistigen Bereich liegen kann. Dazu setzt man gezielt ätherische Öle als Duft, Einreibung/ Massage oder auch innerlich zu Therapiezwecken ein, um die Selbstregulationsfähigkeit wiederherzustellen.

Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie ist eine sanfte Methode mittels energetischen Blütenauszügen das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie geht zurück auf Edward Bach (1886-1936) einen englischen Arzt, der davon ausging, dass Krankheit ihren Ursprung immer in einem seelisch –geistigen Ungleichgewicht nimmt.

Homöopathie

„Similia similibus curentur“ zu Deutsch: „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.“ Ist der namensgebende Leitgedanke der Homöopathie laut Samuel Hahnemann (deutscher Arzt, 1755-1843). Demnach soll ein homöopathisches Arzneimittel so ausgewählt werden, dass die Inhaltsstoffe der Grundsubstanz an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen wie die, an denen der Kranke leidet. Auch hier werden die seelisch –geistigen Symptome ebenso wie die Auslöser berücksichtigt.

Ernährungsberatung

Bei der Ernährungsberatung wird zuerst der Istzustand der Ernährung ermittelt, um zu schauen, wo die Ursachen für Ernährungs-, Gewichtsprobleme, gesundheitliche Risiken oder Schäden liegen. Im zweiten Schritt wird gemeinsam ein Plan erstellt, wie man mittels Umstellung der Ernährung die Probleme beheben, gesundheitlichen Risiken vorbeugen oder Beschwerden lindern kann. Ergänzend dazu bietet sich auch ein Ernährungskurs an.s.

Ernährungskurs

Im Kurs werden in kleinen Gruppen von 4-6 Teilnehmern Grundlagen der gesunden Ernährung vermittelt auch in Bezug auf Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht, Arthrose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gemeinsam in gesunden Gerichten umgesetzt.

Systemische Beratung

Da wir soziale Wesen sind und immer Teil einer Gemeinschaft in Form von Familie, Kollegen, Vereinen usw. also eines Systems, wirken auf Jeden auch Einflüsse aus diesen Bereichen. Mitunter ist man mit seiner Familiengeschichte so verflochten, dass es uns krank oder unglücklich macht. Ein Blick in diesen Bereich wirkt oft erleichternd und wegweisend.

Entspannungs-verfahren

Wie bereits erwähnt, macht der Stress unserer Zeit auch krank sowohl seelisch –geistig als auch körperlich. Anfangs sind wir vielleicht zunehmend gereizt, können nicht mehr richtig schlafen und plötzlich haben wir einen Bluthochdruck… Da ist es sehr hilfreich bewusst zu entspannen, sowohl körperlich als auch seelisch. Hier ist z.B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobson hilfreich, wo ich über bewusste Anspannung bestimmter Muskeln, lerne die Anspannung im körperlichen Bereich wahrzunehmen und bewusst zu lösen, was hilft auch geistig in die Entspannung zu kommen.
Ich kombiniere das gern mit Meditation und Phantasiereisen, was auch Kinder gut umsetzen können.

Coaching

Coaching verstehe ich im weitesten Sinn als Blick auf die Ursache von Problemen oder auch Krankheit und dem Aufzeigen von Wegen und Veränderungen, die hilfreich wirken können.

Zum Beispiel kann es für ein Kind mit Lernproblemen hilfreich sein, den Blick der Eltern zu ändern auf seine Stärken, die Lehrer mit ins Boot zu holen, die Lernzeiten oder den Lernort zu ändern, Umwelteinflüsse auszuschalten, homöopathisch oder mit Bachblüten zu unterstützen u.v.a.m.